21.07.2022 | Pressemeldung

In die Zukunft starten mit Provadis

Tag der offenen Tür am 24. September – Infos zu vielen Berufen und Studiengängen

Am Tag der offenen Tür bei Provadis können die Besucherinnen und Besucher Industrieberufe hautnah erleben. © 2022 Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH

Studieren, eine Ausbildung machen oder Theorie und Praxis im dualen Studium kombinieren – nach ihrem Abschluss haben Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl. Um Jugendliche bei der Berufsorientierung zu unterstützen, findet am Samstag, 24. September, wieder der Tag der offenen Tür von Provadis statt. Von 9 bis 15 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Berufsinteressierte am Industriepark Höchst über das umfassende Angebot informieren. In Hessen ist Provadis das größte Ausbildungsunternehmen mit der zweitgrößten dualen Hochschule. Von Naturwissenschaften und Technik über kaufmännische Berufe bis hin zu Informatik erwarten die Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Provadis.

Nachdem die Veranstaltung in den vergangenen zwei Jahren mit einem Corona-Hygienekonzept stattfand, ist ein Besuch des Tags der offenen Tür 2022 wieder ohne Einschränkungen möglich.

Buntes Programm zur Berufs- und Studienorientierung

Auszubildende, Studierende, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Professorinnen und Professoren berichten aus ihrem Arbeitsalltag und beantworten Fragen rund um das Provadis-Angebot. Insgesamt mehr als 40 Ausbildungsberufe sowie zwölf duale und berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge können die Gäste am Tag der offenen Tür erleben. In verschiedenen Schnupper-Eignungstests finden Schülerinnen und Schüler zudem ihre Stärken heraus und kommen so ihrem Berufswunsch auf die Spur.

Ebenfalls auf dem Programm stehen die beliebten Busrundfahrten durch den Industriepark Höchst: Hier lernen Groß und Klein einen der größten Chemie- und Pharmastandorte Europas kennen. Neben einem informativen Bühnenprogramm sorgt planet radio für musikalische Unterhaltung auf dem Provadis-Campus.

Online-Anmeldung erforderlich

Zur besseren Planbarkeit ist eine Online-Anmeldung für die Teilnahme notwendig. Den Link zur Anmeldung und weitere Informationen zum Tag der offenen Tür gibt es unter www.provadis.de/tdot .

Alisa Mahler

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH ist ein Unternehmen der Infraserv-Höchst-Gruppe. Mit rund 1.500 Auszubildenden und über 4.000 Weiterbildungsteilnehmenden an den Standorten Frankfurt und Marburg gehört Provadis zu den führenden Anbietern von Bildungsdienstleistungen in Hessen. Rund 400 internationale Kunden nutzen in Partnerschaften und Kooperationen das Know-how von Provadis auf den Gebieten der Aus- und Weiterbildung, der Personal- und Organisationsentwicklung und bei der Entwicklung von E-Learning-Konzepten.

An der Provadis Hochschule studieren rund 1.100 Studierende in dualen und berufsbegleitenden Studiengängen mit international anerkannten Bachelor- und Masterabschlüssen.