01.09.2023 | Pressemeldung

Provadis begrüßt 640 neue Auszubildende

Karriere-Startschuss beim „Welcome Day“ am Industriepark Höchst

Vorfreude und Partystimmung beim „Welcome Day“. © 2023 Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH

Mit einer großen Willkommensfeier, dem traditionellen „Welcome Day”, hat Provadis am 1. September 640 Auszubildende am Industriepark Höchst begrüßt. Die Auszubildenden sind bei verschiedenen Unternehmen innerhalb und außerhalb des Industrieparks angestellt und erlernen beim Bildungsunternehmen Provadis alle wichtigen Grundlagen für ihren Karrierestart.

Provadis-Geschäftsführer Dr. Udo Lemke begrüßte die jungen Nachwuchskräfte im Namen der Unternehmen herzlich und machte deutlich, wie wichtig ihr Engagement und ihre Motivation in Zeiten des Fachkräftemangels sind: „Sie sind unsere Zukunft. Wir sind stolz darauf, Sie hier bei Provadis ausbilden zu dürfen!” Als Rat gab er ihnen mit: „Bleiben Sie neugierig, hinterfragen Sie und bringen Sie sich in Ihren Unternehmen mit ein. Mit der richtigen Portion Fleiß und Wissbegierde werden Sie die Fachexperten von morgen sein, die unsere Wirtschaft so dringend braucht!”

Mehr als 40 verschiedene Ausbildungsberufe

Von Biologielaborantinnen und -laboranten über Spezialistinnen und Spezialisten für Elektrotechnik bis zu Logistikkaufleuten – als Fachkräfte-Entwickler der Industrie bietet Provadis mehr als 40 verschiedene Ausbildungsberufe an.

Lemke zeigte sich stolz, dass trotz des Nachwuchskräftemangels und der geringeren Zahl von Schülerinnen und Schülern alle offenen Ausbildungsplätze besetzt werden konnten. Besonders beliebt waren wieder die Ausbildungen für Chemikantinnen und Chemikanten mit 126 sowie für Fachinformatikerinnen und -informatiker mit 131 Auszubildenden.

Neben der fachlichen Expertise spielt auch die pädagogische Begleitung in der Ausbildungszeit eine wichtige Rolle, wie Dr. Astrid Merz, Leiterin Ausbildung bei Provadis betont: „Zur Ausbildung gehört mehr als die Aneignung von Wissen. Diese Zeit ist auch ein prägender Entwicklungsprozess, den es als Ausbildende und Lehrkräfte zu begleiten gilt. Wir möchten unsere Auszubildenden mit einer ganzheitlichen Ausbildung auf die Herausforderungen und Möglichkeiten des Berufslebens vorbereiten und sie befähigen, ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten.“ Zudem unterstützt Provadis mit dem Projekt „Start in den Beruf“ sowie mit dem neu gestarteten Projekt „Chemie integriert“ insgesamt 21 Teilnehmende mit schwierigen Startbedingungen. So sollen ab Tag eins die Weichen für einen erfolgreichen Berufsweg gestellt werden. Das Projekt „Chemie Integriert“ richtet sich speziell an ukrainische Geflüchtete.

Enge Zusammenarbeit mit Unternehmen

Die enge Zusammenarbeit mit den Standortgesellschaften im Industriepark Höchst und den Partnerunternehmen im Rhein-Main-Gebiet ist entscheidend für den Ausbildungserfolg bei Provadis. „Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzungen, die junge Menschen für erfolgreiches Lernen brauchen. Vielen Dank für Ihr Engagement!“, bedankte sich Lemke bei den Kooperationspartnern.

Nach der offiziellen Begrüßung ging es für die Auszubildenden mit Live-Musik auf der Open-Air-Bühne und einem bunten Kennenlernprogramm weiter. Dort konnte sich der Jahrgang 2023 miteinander vernetzen und den Meilenstein „Ausbildungsstart” gebührend feiern. Zudem gab es viele Informationen rund um den Alltag auf dem Provadis-Campus und eine Selfie-Aktion für die Auszubildenden.

2023 bildet Provadis angehende Nachwuchskräfte im Auftrag von 103 Unternehmen aus. Dazu gehören im Industriepark Höchst Sanofi-Aventis Deutschland, A.Nattermann&Cie, Euroapi Germany, Infraserv Gruppe, Heubach Colorants Germany, Clariant Deutschland, Celanese Production Germany, Nobian, Basell Polyolefine, Bayer, Bilfinger Engineering & Maintenance, Grillo-Werke, Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe, BASF Agricultural Solutions, Kuraray Europe, Daikin Refrigerants Frankfurt und Provadis selbst. 297 junge Erwachsene werden für Unternehmen außerhalb des Industrieparks Höchst ausgebildet, zu denen unter anderem die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt, die Commerzbank, Biotest und Mainova gehören.

Informationsangebote für Berufsinteressierte

Wer mehr über die Ausbildung bei Provadis erfahren möchte oder sich für freie Ausbildungsplätze interessiert, findet hier nähere Informationen: www.provadis.de/ausbildung/ausbildungsbereiche/ . Auch am Tag der offenen Tür am Samstag, 23. September, können Jugendliche das Ausbildungs- und Studienangebot von Provadis kennenlernen. Weitere Informationen gibt es unter www.provadis.de/tdot .

Jasmin Zibis

Provadis, der Fachkräfte-Entwickler der Industrie, gehört mit rund 1.800 Auszubildenden und über 2.500 Weiterbildungsteilnehmenden an den Standorten Frankfurt und Marburg zu den führenden Anbietern von Bildungsdienstleistungen in Hessen. Rund 400 internationale Kunden nutzen in Partnerschaften und Kooperationen das Know-how von Provadis auf den Gebieten der Aus- und Weiterbildung, der Personal- und Organisationsentwicklung und bei der Entwicklung von E-Learning- Konzepten. Mit Provadis E-Technologies verfügt der Bildungsdienstleister über einen eigenen Bereich für das E-Learning. Provadis Professionals vermittelt Fachkräfte in die Industrie und unterstützt Unternehmen bei der Personalstrategie. Die Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH ist ein Unternehmen der Infraserv Höchst-Gruppe.