Kontakt
 

Arbeiten in Silos, Behältern und engen Räumen - Grundlagen

Grafik "In meinem Depot speichern"

Termine für Inhouse-Schulungen können individuell nach Ihren Anforderungen zu einem Festpreis vereinbart werden:

Jetzt online anfragen
oder
Angebotsformular
herunterladen und zufaxen


Sie möchten lieber ein offenes Seminar buchen?
Hier geht´s zur Online-Anmeldung:

Termine + Anmeldung

Regelewerksänderung!

Weiterbildungsnachweis nach dem Arbeitsschutzgesetz §12; BGV A1 „Grundlagen der Prävention“, §4; §4.1.1; BGR 117-1 „Arbeiten in Behältern und engen Räumen“ sowie weiterer berufsgenossenschaftlicher Regeln

Aufgrund des sehr hohen Gefährdungspotentials müssen die ausführenden Personen halbjährlich unterwiesen werden. Die Teilnehmer sollten gemäß G26-II im Besitz der Einsteigeuntersuchung R 82 sein.

Ziel

Ziel ist es, die besonderen Gefahren, die beim Einsteigen in Behälter, Silos und enge Räume auftreten können, in dem speziellen Unterweisungsprogramm gemäß BGR 117-1 aufzuzeigen und Kenntnisse in Bezug auf die Arbeitssicherheit als Ausführende theoretisch und praktisch zu vermitteln.

Inhalt

Theoretische Grundlagen

  • Gefährdungen und Belastungen beim Arbeiten in Behältern, Silos und engen Räumen
  • Persönliche Schutzausrüstung
  • Freimessen (Überprüfung der Luft auf Sauerstoff- und Schadstoffkonzentration)
  • Maßnahmen zur Rettung
  • Vorstellung von verschiedenen Atemschutzgeräten zum Arbeiten in engen Räumen

Praktische Übungen

  • Handhabung der pers. Schutzausrüstung geg. Absturz
  • Gefahren von Behälter und Kanalschächten
  • Umgang mit Rettungs- und Sicherungsgeräten

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Produktionsbetrieben, Technika und Werkstätten, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsräte und Sicherheitsbeauftragte.

Hinweis

Die Teilnehmer werden gebeten, in Arbeitskleidung und mit Sicherheitsschuhen am Seminar teilzunehmen.

In vielen Bereichen gehört das Arbeiten in Behältern, Silos und engen Räumen (z.B. Instandsetzung-, Wartungs-/Reinigungsarbeiten) in denen Gefahren durch Stoffe, Zubereitungen oder Einrichtungen bestehen/ entstehen können, zum Alltag. Die Vergangenheit zeigte oft, dass das Betreten von bzw. das Arbeiten in Behältern und engen Räumen mit tödlichen Folgen für die Beschäftigten enden kann, wenn Sicherheitsmaßnahmen nicht eingehalten wurden bzw. die Gefährdungsbeurteilung nicht alle Gefährdungspotentiale abgedeckt hat. Wegen des sehr hohen Gefährdungspotenzials sind die Personen für Ihre Tätigkeit im Bereich „Arbeiten in Behältern, Silos und engen Räumen“ gem. BGR 117-1 auszubilden.

Empfehlung für weitere Seminare

Organisation Inhouseanfragen

Termine für Inhouse-Schulungen können individuell nach Ihren Anforderungen zu einem Festpreis vereinbart werden:

Manuel Jenak

Infraserv Höchst
Umwelt, Sicherheit, Gesundheit: Arbeitsschutz und Anlagensicherheit
Telefon: +49 69 305-25566
Telefax: +49 69 305-25565
manuel.jenak (at) infraserv.com


Ich wünsche ein Angebot: Online-Anfrage oder Download Anfrageformular