Sachkunde zum Freimessen
Termine für Inhouse-Schulungen können individuell nach Ihren Anforderungen zu einem
Festpreis vereinbart werden:
Jetzt online
anfragen
oder
Angebotsformular
herunterladen und zufaxen
Termine + Anmeldung
Weiterbildungsnachweis nach dem Arbeitsschutzgesetz §§ 3, 4, 7; BGV A1 „Grundlagen der Prävention“, § 4; BGR 117-1 „Arbeiten in Behältern und engen Räumen“
Ziel
Das Seminar dient der Ausbildung von Personen, die im Rahmen von Arbeiten in Behältern, Silos und engen Räumen mit dem Freimessen beauftragt sind. Die BGR 117-1 fordert für diesen Personenkreis eine Sachkunde in Bezug auf die verwendeten Messgeräte, - verfahren und die zu messenden Gefahrstoffe.
Den Teilnehmern wird das erforderliche Fachwissen zum Freimessen gemäß BGR 117-1 vermittelt. Sie erlernen die notwendigen Kenntnisse für die Auswahl und Anwendung von geeigneten Messverfahren. Die Schulung zeigt den Einsatz und die Handhabung von Geräten zur direkten Detektion und Konzentrationsmessung von Sauerstoff, toxischen Gasen und Dämpfen sowie brennbaren Gasen und Dämpfen. Es werden diskontinuierliche Messmethoden theoretisch und praktisch vorgestellt und in praktischen Übungen die richtige Beurteilung der erhaltenen Messwerte vermittelt.
Inhalt
Theoretische Grundlagen:
- Warum und wann muss freigemessen werden?
- Grundlagen und Darstellung verschiedener Messtechniken
- Kenntnisse zur Ermittlung und Beurteilung der Gefahren durch toxische sowie brennbare Gase und Dämpfe
- Gefahren durch Sauerstoffmangel
- Besonderheiten und Zusammenhänge bei der Bestimmung der Sauerstoffkonzentration, der unteren Explosionsgrenze und dem Arbeitsplatzgrenzwert
- Sichtkontrolle und Anzeigetest der Gaswarneinrichtung und Messgeräte
Praktische Übungen
Einsatz von Gaswarneinrichtungen und weiteren Messgeräten mit praktischen Übungen inkl. Sichtkontrolle und Anzeigetest. Sie können die in Ihrem Unternehmen eingesetzten Gaswarngeräte inkl. Zubehör mitbringen.
Zielgruppe
Personen, die mit dem Freimessen gemäß BGR 117-1 "Arbeiten in Behältern, Silos und engen Räumen" beauftragt werden und Gaswarneinrichtungen einsetzen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsingenieure, Betriebsmeister.
Die Ausbildung findet in kleinen Gruppen statt.
Abschluss
Die Teilnehmer erhalten einen Sachkundenachweis über die im Seminar erworbenen Kenntnisse.
Sachkunde zum Freimessen
Das Seminar dient der Ausbildung von Personen, die im Rahmen von Arbeiten in Behältern, Silos und engen Räumen mit dem Freimessen beauftragt sind. Die BGR 117-1 fordert für diesen Personenkreis eine Sachkunde in Bezug auf die verwendeten Messgeräte, -verfahren und die zu messenden Gefahrstoffe.
Empfehlung für weitere Seminare
Einsteigen: Arbeiten in engen Räumen - Grundlagen
Sicherungsposten
/ Schweißposten / Brandwache - Ausbildung
Gefährdungsbeurteilung
Organisation Inhouseanfragen
Christian Fix
Infraserv Höchst
GF Umwelt, Sicherheit,
Gesundheit:
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Telefon: +49
69 305-2 55 66
Telefax: +49 69 305-2 55 65
christian.fix
(at) infraserv.com
Ich wünsche ein Angebot: Online-Anfrage
oder Download Anfrageformular
Einzelanmeldung offene Seminare
Beate Budinger
Provadis Partner für Bildung und Beratung
Telefon:
+49 69 305-2851
Telefax: +49 69 305-84848
info
(at) provadis.de
