Fremdfirmeneinsatz sicher organisieren
Termine für Inhouse-Schulungen können individuell nach Ihren Anforderungen zu einem
Festpreis vereinbart werden:
Jetzt online
anfragen
oder
Angebotsformular
herunterladen und zufaxen
Aufgaben im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht nach § 823 BGB
Ziel
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern die Organisation eines sicheren Einsatzes von Fremdfirmen im Unternehmen am Beispiel des Industriepark Höchst zu vermitteln.
Inhalt
- Rechtsgrundlage, Bürgerliches Gesetzbuch, Zivil- und Strafrecht, Garantenstellung
- Unternehmerpflichten
- Delegation von Pflichten, Regelung der Verantwortung
- Maßnahmen beim Eintritt von Fremden in den eigenen Verantwortungsbereich
- Betriebliche Organisation beim Einsatz von Fremdfirmen
- Aufgabenverteilung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer
- Umsetzung der Verkehrssicherungspflicht anhand von Beispielen aus der Praxis
- Häufige Fehler beim Umgang mit Fremdfirmen
Zielgruppe
Unternehmer, Führungskräfte der oberen und mittleren Ebene, Leiter von Betrieben, Betriebsingenieure, Projektund Bauleiter, Meister, Personen, die mit der Vergabe von Leistungen beauftragt sind, Betriebsräte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit.
Fremdfirmeneinsatz sicher organisiert
Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht muss darauf geachtet werden, dass derjenige, der Gefahren selbst hervorruft oder in seinem Verantwortungsbereich andauern lässt, alle nach Lage der Dinge erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen hat, damit sich potenzielle Gefahren nicht zum Schaden anderer Personen und Sachen auswirken können.
Eine gerichtsfeste Organisation der Verkehrssicherungspflicht soll dazu beitragen, dass sich vom Besucher bis hin zum Fremdfirmenmitarbeiter, alle fremden Personen ohne Gefährdung im Unternehmen aufhalten und Ihren Aufgaben nachgehen können. Hierbei kommt der Auswahl-, Sicherungs-, Einweisungs-, Koordinierungs- und Kontrollpflicht eine besondere Bedeutung zu.
Empfehlung für weitere Seminare:
Sicherheitskoordination im Unternehmen
Organisation Inhouseanfragen
Termine für Inhouse-Schulungen können individuell nach Ihren Anforderungen zu einem Festpreis vereinbart werden:
Christian Fix
Infraserv Höchst
Umwelt, Sicherheit, Gesundheit
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Telefon: +49 69 305-2 55 66
Telefax: +49 69 305-2 55 65
christian.fix@infraserv.com
Ich wünsche ein Angebot: Online-Anfrage oder Download Anfrageformular
